20.11.2024
Sternsinger
Der Förderkreis St. Michael informiert: Jedes Jahr zur Adventszeit sammeln Kinder in Deutschland Spenden für Kinderhilfsprojekte in der ganzen Welt. Diese Aktion
nennt sich Weltmissionstag der Kinder. Es gibt eine Bastelkrippe, die man aufstellen kann und eine kleine ‚Spendendose‘ Diesmal ist eine Krippenszene aus Kenia (Afrika) dargestellt. Der
Bastelbogen und ein Begleitheft liegen in der Kirche aus und können dort gerne geholt werden. Das Spendendöschen kann an den Weihnachtstagen von den Kindern im Gottesdienst, im Briefkasten
im Pfarrbüro Kelz oder an der Krippe abgestellt werden.
20.12.204
Ehrenamtsfest der Gemeinde Vettweiß
Klara Lensing wird mit dem Ehrenamtspreis
ausgezeichnet
Zur Würdigung und Anerkennung der ehrenamtlichen Leistungen in der Gemeinde Vettweiß fand wieder ein Fest für die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler statt. Den Bürgerinnen und Bürgern, die
Engagement zeigen, soll eine verdiente Wertschätzung entgegengebracht werden. Das Ehrenamtsfest fand am 19.12.2024 in der Bürgerbegegnungsstätte Vettweiß statt.
Ausgezeichnet wurden an diesem Abend der Klimaschutzpreis, Blutspender, Heimatpreis und der Ehrenamtspreis.
Mit dem Ehrenamtspreis wurde Klara Lensing ausgezeichnet, als Anerkennung für besondere ehrenamtliche Tätigkeiten im Dienste der Gemeinschaft, hier
insbesondere für ihre Bücher "Dorfchronik" und vom Kelzer Neubaugebiet "Am Königsfeld". Der Ehrenpreis wird als Urkunde zusammen mit einem Geldgeschenk verliehen.
Verleihung des Preises durch Bürgermeister Joachim Kunth
10.11.2024
Arbeiten an der Containern am neuen Sportplatz durch den SV Kelz
Beim SV Kelz herrscht derzeit großes Engagement. In den letzten dreieinhalb Wochen wurden über 500 ehrenamtliche Arbeitsstunden bei der Containersanierung
geleistet.
Mehr dazu in den Bildern..
18. November 2024
Martinsumzug in Kelz
Am 18.11.2024 startete um 17:30 Uhr die Martinsfeier in der Kirche St. Michael Kelz mit anschließendem Martinsumzug und über 250 Kindern mit ihren selbgebastelten Laternen.
Begleitet von der Polizei, der Löschgruppe Kelz und unterstützt durch eine Musikkapelle zog der Martinszug bis zur Kelzer Grundschule. Eine große Schar Kinder mit Eltern und Großeltern und selbstgebastelten Laternen zogen durch die Straßen, die Fenster der Häuser waren mit Lichtern geschmückt.
Bei einem knisternden Martinsfeuer an der Schule wurden noch Martinslieder gesungen und anschließend gab es die beliebten Stuten vom St. Martin, unterstützt wurde diese durch den Ortsvorsteher Günter Jäger und seine Frau Claudia und der Kelzer Karnevalsprinzession "Simon I." Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, gegen eine Spende wurde Glühwein und Kakao angeboten wurde.
17.11.2024
StreetBuddy
Die Kelzer Kinderbörse findet 2x im Jahr statt und findet immer sehr großen Anklang. Der Erlös kommt
Kindern oder Vereinen aus Kelz zu Gute.
Um den Schulweg oder den Weg zum Kindergarten sicherer zu gestalten, wurden 6 *Street Buddys*
angeschafft und in den nächsten Tagen an sinnvollen Plätzen im Ort aufgestellt.
Der StreetBuddy ist eine Warnfigur, die speziell für die Sicherheit von Kinder im Straßenverkehr
entwickelt wurde und hoffentlich den einen oder anderen Autofahrer veranlassen, den Fuß vom Gas zu nehmen und das Tempo zu drosseln.
17.11.2024
Volkstrauertag 2024
Gedenkfeier für die Gefallenen der Weltkriege und die Opfer von Krieg und Gewalt
Die Zentrale Gedenkfeier in der Gemeinde Vettweiß für die Gefallenen der Weltkriege und die Opfer von Krieg und Gewalt fand am Sonntag, dem 17. November 2024 am Kriegerdenkmal der Kirche St. Michael in Kelz statt.
Der Volkstrauertag wird jeweils am zweiten Sonntag vor dem ersten Advent begangen. Organisiert wird das Gedenken vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.
19.10.2024
Volkstrauertag
Alljährlich findet zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag in Deutschland der Volkstrauertag statt. Bundesweit werden in zahlreichen Orten verschiedene Gedenkveranstaltungen auf Friedhöfen oder an Ehrenmalen abgehalten. Die zentrale Gedenkfeier der Gemeinde Vettweiß findet nach 8 Jahren wieder in Kelz - am Sonntag, dem 17. November kurz nach 11 Uhr, nach dem Wortgottesdienst (Beginn 10:30 Uhr) - am Ehrenmal an der Kirche statt.
10.11.2024
Sessionseröffnung der KG Fidele Jonge
Die Sessionseröffnung am 9.11. wurde durch den Präsidenten Mirko Hockel um 18:11 Uhr mit dem Einzug unseren Tanzgruppen die Fidele Pänz und die Höppemötzjer eröffnet. Im Anschluss gaben alle unsere eigenen Kräfte, die Garde, das Tanzduo und dasd Tanzpaar, ihre neu einstudierten Tänze zum Besten.
Der Höhepunkt des Abends war jedoch die Proklamation der 1. Kelzer Prinzessin „Simone I. Der Ortvorsteher Günter Jäger übernahm die Proklamation und überreichte Simone alle Insignien die dazugehören.
Beim Elferrat wurde Günter Jäger, der 28 Jahre Mitglied war verabschiedet. 5 neue Elferratsmitglieder wurden neu aufgenommen: Julian Vlatten, Sascha Nießen, Benedikt Bödefeld, Raimondo Koll und Duncan Spreuer.
Zum Abschluss gaben die „Kelz Boys“ ihre Lieder zum Besten und sorgten noch einmal für Stimmung.
Sie gaben ebenfalls bekannt, das am Samstag, den 12. Juli 2025 das "Kölsch im Dörp Open-Air" in die nächste Runde geht. In 2025 werden "BRINGS" ein Vollkonzert mit den Kelz-Boys als Support-Act bei uns im Dorf spielen.
Alle Bilder zur gestrigen Sessionseröffnung gibt es unter www.fidele-jonge-kelz.de
13.10.2024
Ich bin das Brot des Lebens
In der Hl. Messe wurden heute vormittag, auf Initiative des Förderkreis St. Michael, Brötchenkränze gesegnet. Unser neuer Pfarrvikar Frank-Michael Mertens segnete während seiner ersten Messe in Kelz die Brote, die anlässlich des letztwöchigen Erntedankfestes, im Anschluss an Kranke und ältere Senioren verteilt wurden.
29.9.2024
Patronatsfest des Hl. Michaels
mit Musikalischer Gestaltung durch den Gospelchor „Crescendo“
Anlässlich des Patronatsfest des Hl. Michael, am Sonntag, dem 29.9.2024 hatte sich der Förderkreis St. Michael Kelz etwas Besonderes einfallen lassen. Die Hl. Messe wurde musikalisch begleitet durch den Crescendo Gospelchor aus Drove. Die Zuhörer erfreuten sich eines mitreißendem Chorgesang aus einer Mischung von Gospel und Popsongs.
4.8.2024
Nostalgische Wildblumenwiesenpflege in Kelz
Vettweiß-Kelz.
Im Morgengrauen trafen sich am Samstag, den 3.08.24 neun Interessierte, um den Umgang mit der Sense zur naturschonenden Landschaftspflege zu lernen.
Der Kurs fand im Rahmen des LEADER Projektes „Zukunftsdörfer“ der Biologischen Station im Kreis Düren e.V. in der Zülpicher Börde statt. In dem Projekt werden kleine Maßnahmen und Aktionen für alle Interessierten angeboten, die die Artenvielfalt in den Dörfern stärken. „Zu einer Wildblumenwiese gehört nicht nur die richtige Einsaat mit regionalem Saatgut zur richtigen Zeit, sondern auch die richtige Pflege.“, so die Projektleiterin Sarah-Maria Hartmann. Auch der Sensenlehrer Jan-Roeland Voss warb für die Arbeit mit der Sense. „Es ist anstrengend, aber gelichzeitig verbinden sich die Personen, die die Sense führen mehr mit ihrer Umgebung.“ Die Sense gilt als besonders naturschonendes Werkzeug zur Landschaftspflege. Gleichzeitig bleibt man bei dieser kontemplativen Tätigkeit fit und stärkt seine handwerklichen Fähigkeiten.
Zum richtigen Sensen gehört eine gute Vorbereitung des Sensenblattes. Mit speziellen Hämmern und Ambossen wird entlang der Schneide das Metall ausgetrieben und gleichzeitig verhärtet. Erst wenn das Blatt scharf ist, macht das Sensen auch richtig Spaß. Die im Jahr 2022 gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Kelz eingesäte Wildblumenwiese wurde anschließend zur Übungswiese. Am Ende des Kurses konnten alle Teilnehmenden zufrieden auf eine gemähte Fläche schauen.
Im Rahmen des Projektes „Zukunftsdörfer“ finden weitere Veranstaltungen statt, wie am 13.10. der Workshop "Die extreme Rechte zwischen Klimawandelleugnung und Klimanationalismus" statt, bei dem noch Plätze frei sind. Um Anmeldung unter sarah.hartmann@biostation-dueren.de wird gebeten.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://biostation-dueren.de/termine/workshop-die-extreme-rechte-zwischen-klimawandelleugnung-und-klimanationalismus-2024-10-13/
Pressekonferenz am 8. Juni 2024
Räuber geben Jubiläumskonzert in Kelz „DREIMOLELF TOUR 2024“
Support Act: Kelz Boys Kölsch vom Dörp!
Am Freitag, dem 8. April 2024 gaben die Kelz Boys, anlässlich des bevorstehenden Konzerts im Juni mit den Räubern, eine Pressekonferenz in Kulturhaus in Kelz. Neben den Veranstaltern, den Kelz Boys, waren der Bürgermeister und Schirmherr Joachim Kunth, die Räuber und die Presse eingeladen.
Bisher wurden 1000 Karten verkauft, es sind noch Karten unter: www.koelschimdoerp.de erhältlich. Für die Veranstaltung stehen 3 Parkplätze in Kelz zur Verfügung, welche ausgeschildert werden. Mit Getränke- und Essensständen ist auch bestens gesorgt, an diesem Abend ist sogar Kartenzahlung möglich.
Nach dem Motto, ob Wacken oder Kelz, haben sich die Räuber für Kelz entschieden, sie wollen mal in der echten Hölle auftreten, das Gebiet in der Nähe des neuen Sportplatz in Kelz trägt den Namen „In der Hölle“.
Am Samstag, 08. Juni 2024 heißt es „Komm loss jonn“. Die Räuber spielen ein zweistündiges Vollkonzert beim ersten „Kölsch im Dörp Open-Air“ in Kelz.
Auf dem Flyer der Kelz Boys heisst es:
Mit dem aktuellen Hits „Oben, Unten“ und „Wigga Digga“ schafften die Räuber 3.0 ein furioses Comeback nach Corona und gehen 2024 auf große „3x11 Jahre“ Jubiläums-Tour.
Ob zu den sommerlichen Klängen von „Mia“, der Ballade „Ohne Dich“ oder der Hymne „Dat is Heimat“. Ob in Kelz, „am Eigelstein“ oder „Op dem Maat“. „Denn wenn et Trömmelche jeht“, dann stonn mer all parat“!
Theater 2024
Aufführung der Kultur- und Naturfreunde Kelz am 22., 23. und 24.03.2024 in der Bürgerhalle Lüxheim. Die drei Hypochonder auf Zimmer 13 von Beate Irmisch
Krankenzimmer 13 begeistert die Theaterbesucher
-Viel Applaus für die Laienschauspieler-
Kelz/Lüxheim. Was tun, wenn man sich im Krankenhaus so wohl und gut aufgehoben fühlt, dass man gar nicht mehr nach Hause will: Auf Station 7 der Urologie bei Doktor Blase haben sich drei gesucht und gefunden. Willi Meier (Lothar Strack), Gustav Becker (Christian Jülich) und Ernst Knobes (Harald Zander)! Unterschiedlicher könnten die drei Herren der Schöpfung gar nicht sein und dennoch ergänzen sie sich hervorragend. Die Versorgung mit Schnaps und Tabakwaren übernimmt die Reinemachefrau Lischka (Nadja Jacobs), die sich hin und wieder auch als Hilfsschwester engagiert.
Vermutlich rührt alles daher, dass Willi Meier zu Hause unter der Schlupp seiner Ehefrau Marga (Rita Barkhoff) steht und Ernst von seiner dominanten Mutti Luise (Anni Vogel) nur allzu oft gegängelt wird. Gustav dagegen ist ein eingefleischter Junggeselle und möchte es auch bleiben. Wäre da nicht seine Freundin Ilsebilse (Marion Fuß), die unbedingt unter die Haube möchte. Eigentlich könnten die Herren als gesund und munter wieder entlassen werden, aber dagegen wehren sie sich entschieden. Alle drei kämpfen mit Haken und Ösen, erfinden Krankheiten, die es gar nicht gibt, nur um auf ihrer Wohlfühlstation unter der Sorge von Schwester Hermine (Sarah Hambach) zu bleiben. Tja, wie wird man diese Hypochonder wieder los, die es so meisterhaft verstehen, den ziemlich verpeilten Doktor Blase hinters Licht zu führen.
Nach einer coronabedingten Pause in den Jahren 2020 bis 2022 hat die Theatergruppe der Kultur- und Naturfreunde Kelz die schöne Tradition wieder zum Leben erweckt. Monatelange Proben gehen den Aufführungen voraus, die in jedem Jahr in der Bürgerhalle Lüxheim auf die Bühne gebracht werden. Die Vorstellungen am Wochenende vor Ostern waren ausverkauft. Nahezu 580 begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer hatten den Weg zu den Veranstaltungen gefunden und waren vom Stück begeistert. Mit vielen Pointen und schrägen Szenen konnten häufige Applauswellen herausgekitzelt werden. „Die Autorin Beate Irmisch hat hier ein Stück geschrieben, das extrem auf die Lachmuskeln geht“, so der Vorsitzende der Kultur- und Naturfreunde Josef Kranz. „Die Zuschauerinnen und Zuschauer sollen eine Ablenkung vom Alltagsstress erfahren. Das ist den Laienschauspielern vorbildlich gelungen“. Am Schluss dankten die Besucherinnen und Besucher den Akteuren mit stehenden Ovationen (AM).
Sternsingeraktion am 6. Januar 2024 ab 9:00 Uhr
Gemeinsam für unsere Erde * in Amazonien und Weltweit
Das neue Jahr startet im Januar wie gewohnt mit der Sternsingeraktion, durch die wir das
Kindermissionswerk wieder unterstützen. Die Sternsinger sind ab 9:00 Uhr im Ort unterwegs.